Im Marktkauf Prenzlau, der größten EDEKA Verkaufsfläche Deutschlands, trifft hoher Kundenverkehr auf höchste Reinigungsanforderungen– eine Kombination, die den Reinigungsalltag herausfordert. Geschäftsführer Herr Boullay bringt es auf den Punkt:
„Das Thema Reinigung wird in großen Betrieben wie unserem immer schwieriger – sei es wegen Personal, Motivation oder schlicht dem Anspruch an Sauberkeit. Gerade im Lebensmittelbereich darf es keine Kompromisse geben.“
Als innovationsgetriebenes Unternehmen war Marktkauf Prenzlau früh auf der Suche nach neuen Lösungen. Die Idee: Reinigung automatisieren – ohne Qualitätseinbußen.
Nach einem ersten telefonischen Austausch mit FENKA Robotics folgte ein Vor-Ort-Termin. Die Flächen wurden gemeinsam begangen, Anforderungen analysiert – das Ergebnis: klare Machbarkeit.
Heute sind im Marktkauf fünf CC1 Reinigungsroboter mit Servicestation im Einsatz. Sie reinigen alle Verkaufsflächen sowie den Getränkemarkt vollautomatisch – und das zu zwei festgelegten Zeiten täglich, sogar während des Kundenbetriebs.
„Der Roboter arbeitet immer – sieben Tage die Woche, notfalls 24 Stunden. Und er fährt auch dann, wenn andere längst im Feierabend sind.“ – so Boullay.
Die Roboter fügen sich nicht nur reibungslos in den Betriebsablauf ein, sondern stoßen auch bei der Kundschaft auf positive Resonanz:
„Gerade Kinder beobachten die Roboter neugierig – aber auch Erwachsene reagieren interessiert. Die Maschinen stören nicht, sie gehören inzwischen einfach dazu.“
Die Zusammenarbeit mit FENKA Robotics endet für Marktkauf Prenzlau nicht beim CC1. Schon jetzt wird gemeinsam an nächsten Einsatzfeldern gearbeitet – etwa im Bereich humanoider Robotik.
„Wir wollen mit FENKA die nächste Stufe im Handel erreichen.“
Zum ganzen Interview: YouTube
Jedes Projekt ist anders. Gerne finden wir für Sie mit unserer Erfahrung die ideale Lösung.
Weitere Praxisbeispiele